Theses

  • Bachelorarbeit: Strukturreichtum in Windparks als Chance für wertgebende Vogelarten?

    Svenja Schäffler, 2023

    Bachelorarbeit von Svenja Schäffler an der Technischen Universität Kaiserslautern, Fachbereich Biologie. Die Arbeit wurde u.a. von Dr. rer. nat. Anna Kuntzsch betreut.


    Zusammenfassung als PDF

  • Sarah Gerlach, Juni 2023

    Modellgestützte Analyse von Gewinnverteilungsmodellen für Mehrbetreiberwindparks unter Schallrestriktionen

    Masterarbeit von Sarah Gerlach an der Technischen Universität Dresden, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Energiewirtschaft. Die Arbeit wurde u.a. von M. Sc. Matthias Schreier betreut.


    Zusammenfassung als PDF

  • Jonathan I. Müller, Juli 2022

    Weißflächenakquise für Freiflächen-Photovoltaikanlagen in Deutschland - Kriterienkatalog und GIS-Tool

    Masterarbeit von Jonathan I. Müller an der Technischen Universität Dresden, Fakultät Umweltwissenschaften. Die Arbeit wurde u.a. von M. Sc. Tobias Enders betreut.


    Zusammenfassung als PDF

  • Mario Müller, März 2013

    Bestimmung und Verifikation der Umgebungsturbulenzintensität aus Bodenrauigkeiten

    Bachelorarbeit von Mario Müller an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik, Institut für Mechanik und Fluiddynamik, Professur für Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen. Die Arbeit wurde u.a. von Dipl.-Met. Eik Steinbach betreut.


    Zusammenfassung als PDF

  • Cornelia Kitte, Mai 2012

    Der Einsatz von Geodaten zur GIS-gestützten Bildung von Rauhigkeitsklassen bei der Modellierung von Windparks

    Diplomarbeit von Cornelia Kitte an der Technischen Universität Dresden, Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften, Fachrichtung Geowissenschaften, Professur für Geoinformationssysteme. Die Arbeit wurde u.a. von Dipl.-Geogr. Maximilian Berndt betreut.


    Zusammenfassung als PDF

  • Maximilian Berndt, Februar 2009

    Raumbezogene Daten in der Planungsphase von Windparks – Optimierungspotenzial durch Geodateninfrastrukturen

    Diplomarbeit von Maximilian Berndt an der Technischen Universität Dresden, Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften, Fachrichtung Geowissenschaften, Professur für Geoinformationssysteme. Die Arbeit wurde u.a. von Dipl.-Ing. Henning Krebs betreut.


    Zusammenfassung als PDF

  • Yong Qian, November 2007

    Windenergieanlagen als Kraftwerke – Überwachung und Analyse des Leistungsverhaltens von Windparks

    Diplomarbeit von Yong Qian am Fachbereich Maschinenwesen, Studienrichtung Regenerative Energietechnik der Hochschule Zittau/Görlitz (FH). Die Arbeit wurde u.a. von Dipl.-Ing. Martin Schramm betreut.

  • Jana Sebecker, Dezember 2004

    Meteorologische Grundlagen und Qualitätskriterien von Windindices

    Diplomarbeit von Jana Sebecker am Institut für Meteorologie der Universität Leipzig. Die Arbeit wurde u.a. von Dipl.-Ing. Henning Krebs betreut.

  • Christian Julich, August 2004

    Einfluss der Luftdichte auf den Ertrag von Windenergieanlagen

    Diplomarbeit von Christian Julich am Fachbereich Versorgungstechnik der Fachhochschule Erfurt. Die Arbeit wurde u.a. von Dipl.-Met. Eik Steinbach betreut.


    Zusammenfassung als PDF

  • Eik Steinbach, Mai 2002

    Potenziale und Nutzung der Windenergie in Sachsen

    Diplomarbeit von Eik Steinbach am Institut für Meteorologie der Universität Leipzig.


    Zusammenfassung als PDF

  • Andreas Büchel, August 2001

    Statistische Auswertung von Windmessdaten

    Diplomarbeit von Andreas Büchel am Fachbereich Versorgungstechnik der Fachhochschule Erfurt zur Anwendung statistischer Auswertungsmethoden auf Windmessdaten.

  • Martin Schramm, August 2001

    Umweltwirkungen von Windenergieanlagen

    Diplomarbeit von Martin Schramm an der Fakultät Bauingenieurwesen, Studienrichtung Bauökologie und Umweltschutz der TU Dresden.


    Download als PDF

  • Henning Krebs, Februar 1995

    Einschätzung des Windenergieangebots im Freiberger Raum und Untersuchung zur Energieversorgung von Inselnetzen unter Nutzung von Windkraftanlagen

    Diplomarbeit von Henning Krebs an der Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik, Studiengang Umweltverfahrenstechnik der TU Bergakademie Freiberg.